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Drei oder mehr Hausbesuche täglich, beraten, soziale Dienste organisieren, viele Telefonate und interne Abstimmungen – so lässt sich der Arbeitstag von Case Manager:innen vereinfacht zusammenfassen. Das Ziel ist immer klar: Die Unterstützung soll dazu beitragen, die Lebensqualität der Kund:innen zu erhalten oder zu verbessern.
Magdalena Lindner schätzt die Abwechslung, obwohl jeder Tag neue Herausforderungen mit sich bringt: „Kein Hausbesuch ist wie der andere, man weiß nie genau, was einen erwartet – von der verwahrlosten Wohnung bis zur gut situierten Dame, die nach einer Spitalsentlassung Hilfe benötigt. Manche Kund:innen sind sehr einsam und brauchen soziale Kontakte oder leiden an psychischen Erkrankungen. Zum Glück gibt es viele, die für die Unterstützung dankbar sind.“
So zum Beispiel der Witwer, der zu Hause nicht mehr allein zurechtkommt. Nach einem Erstgespräch empfiehlt ihm die Case Managerin eine Heimhelferin und legt ihm den Besuch eines Tageszentrums nahe. Drei Monate später hat sich die Lage stabilisiert. Auch die Tochter ist froh, dass das Tageszentrum ihrem Vater so guttut.
Magdalena Lindner, diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, schätzt die Abwechslung an ihrem Job im Case Management.
Lots:innen im Gesundheits- und Sozialsystem
Auch Stefan Illetschko betreut als Case Manager FSW-Kund:innen und Angehörige. Nach Ausbildung und Studium konnte er bereits in der Akutversorgung Berufserfahrung sammeln. „Wir verstehen uns als Dreh- und Angelpunkt zwischen dem Akut- und dem niedergelassenen Bereich. Dank der vielfältigen Angebote gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die Kund:innen adäquat und individuell zu unterstützen. Und es ist schön, sich bei den Hausbesuchen Zeit für die Beratung nehmen zu können, weil der Bedarf nicht immer planbar ist.“
Viel Fingerspitzengefühl ist im Case Management gefragt, manchmal auch Überzeugungsarbeit – etwa, wenn Hilfe nicht angenommen wird. Auch kreative Lösungsansätze sind erforderlich. Von einem sind Magdalena Lindner und Stefan Illetschko aber überzeugt: Es ist ein gutes Gefühl, das Leben ihrer Kund:innen ein kleines Stück besser zu machen.
JOB MIT SINN beim Fonds Soziales Wien
Case Manager:in im Beratungszentrum Pflege und Betreuung
• Keine Nacht- bzw. Wochenenddienste
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