Sonderpreis zum Staatspreis "Familie & Beruf" 2022 - Accenture GmbH

Accenture GmbH

 

Kurzbeschreibung des Projekts:

Mit dem Voices of Change Video unserer Kollegin Helene setzen wir intern und extern ein Zeichen zur Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber. Es zeigt einen individuellen Weg, um Beruf und Familie zu vereinen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen bei ihren flexiblen Karrieremodellen und pflegen dabei eine offene Unternehmenskultur sowie einen direkten Austausch.

 

PROJEKTBESCHREIBUNG

Haben Sie einen Leitsatz/Claim, der die Familienfreundlichkeit in Ihrer Arbeitgeber-positionierung widerspiegelt?

Accelerating equality for all 

Als eines der weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Digitalisierung, Cloud und Security wissen wir aus Erfahrung, dass vielfältige Teams bessere Ergebnisse liefern. Um Gleichstellung im Arbeitsalltag zu integrieren und tatsächlich zu leben, muss sie eine strategische Priorität sein. Deshalb fördern wir eine diverse Kultur, in der alle individuell und entsprechend ihrer Stärken wachsen können.

 

 


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Warum ist Ihnen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wichtig? Was hat Sie dazu bewegt dies in Ihren digitalen Recruiting- und/oder Personalmarketingmaßnahmen einzusetzen?

Wir leben in einer Zeit, in der Märkte und die Gesellschaft einem ständigen Wandel unterworfen sind. Um als Unternehmen in diesem Umfeld erfolgreich zu bestehen, ist eine ausgeprägte Innovationskultur erforderlich. Innovation hat verschiedene Treiber, aber zu den wichtigsten gehören die Vielfalt der Mitarbeitenden und eine stark gelebte Kultur der Inklusion.

Für Accenture ist dies der Schlüssel zum Erfolg. Wir wissen aus Erfahrung, und unsere Studien belegen es: Ein breitgefächertes Portfolio an Persönlichkeiten, Ideen und Umsetzungswegen führt zu besseren Ergebnissen. Deshalb leben wir eine Unternehmenskultur, in der wir Gleichberechtigung, Inklusion und Vielfalt in jeder Form fördern. Um dies zu erreichen, setzt Accenture drei Prioritäten:

1. Ein vielfältiges Führungsteam, das offen Gleichstellungsziele festlegt, teilt und misst.

2. Eine familienfreundliche Strategie und Praxis, die alle Geschlechter unterstützt und keine Vorurteile bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen zulässt. 

3. Ein Unternehmen, das Individuen respektiert und die Freiheit bietet, kreativ zu sein, sich weiterzubilden und flexibel zu arbeiten.

 

Bei der Suche nach neuen Talenten ist es uns wichtig, dass die entsprechende Persönlichkeit zu unserer Philosophie passt und unsere Werte eines offenen und respektvollen Umgangs miteinander teilt und vertritt. Auf diese Weise schaffen wir ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, in dem jede/r gehört wird und wo sich Kreativität optimal entfalten kann.

 

 


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Beschreiben Sie eine besondere Aktion/ Maßnahme/ Strategie/ Kampagne, die Ihr familienfreundliches Employer Branding im digitalen Recruiting und/oder Personalmarketing abbildet. (Ablauf, Planung, Abwicklung, Hintergründe)

Die Maßnahme, mit der wir uns als familienfreundlicher Arbeitgeber sowohl nach innen aber auch nach außen positionieren, ist ein wesentlicher Teil unserer Inclusion & Diversity Strategie, bei der wir uns mit unterschiedlichen Dimensionen von Diversität auseinandersetzen. Einen Aspekt neben Gender, LGBTIQ, People with Disabilities … umfasst der Bereich der vielfältigen Arbeitsmodelle, die wir unseren Mitarbeiter:innen ermöglichen. Nicht nur, aber besonders für die Eltern des Accenture Teams ist dies ein spannender und wichtiger Bereich. Um die Thematik im Unternehmen gemeinsam mit unserem Team aufzugreifen, wurde die Working Parents Initiative ins Leben gerufen, die auf unterschiedlichen Ebenen ansetzt: 

- Community & Netzwerk (inkl. regelmäßiger Treffen), um weiterhin (freiwillig) mit Kolleg:innen und Unternehmen in Kontakt zu bleiben 

- Flexible Arbeitsmodelle, nach individuellem Bedarf autonom gestaltbar (Tool myContract) 

- Nutzung der Internen Kommunikationskanäle (Teammeetings, Postings in der Yammer Community)

 - Role Model definieren, die als Ansprechpersonen fungieren

 

Das Thema Role Modeling haben wir als Projekt auserkoren, welches wir hier als absolute Erfolgsstory 2022 einreichen. 

 

 

Voices of Change
Die Voices of Change Videoreihe stellt die Diversität und die vielfältigen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt und verleiht ihnen ein Gesicht. Für unsere Working Parents Initiative haben wir daher ein Video einer Kollegin erstellt, die das Thema Beruf und Privatleben für uns optimal vereint. Sie gibt Einblicke in den Arbeitsalltag und das Familienleben sowie Tipps über beide Bereiche hinweg. Persönlich, nahbar, offen – so stellt sich unsere Kollegin in dem Video dar und soll damit Antworten auf viele offene Fragen liefern, das Thema in die Köpfe bringen und auch die flexiblen Arbeitsmodelle, die wir als familienfreundlicher Arbeitgeber anbieten, zeigen. Das Video richtet sich an eine breite Zuseherschaft und soll alle inspirieren, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Denn jede Kollegin und jeder Kollege hat im Job Berührungspunkte mit anderen Kolleg:innen, die Eltern sind oder sich aus privaten Gründen z.B. für die Pflege von Angehörigen für eine reduzierte Arbeitszeit entscheiden. 

Eine enge Zusammenarbeit unserer internen Kommunikation mit dem Working Parents Netzwerk sowie dem Employer Branding Team war ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Projekt. So konnte eine klare Kommunikationskaskade eingehalten werden. 

 

Zum aktuellen Zeitpunkt stehen wir bei der internen Kommunikation: 

- Nutzung aller internen Kommunikationskanälen (Yammer, Newsletter, Postings…) 

- Positionierung des Videos in der Community sowie im Accenture Leadership 

- Einbindung in interne Events im gesamten DACH Raum (Diversity Day, Weltfrauentag) 

 

Für eine weitere externe Kommunikation sind folgende Kanäle vorgesehen: 

- Einbindung in unsere Karriereseite, um uns als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren 

- Nutzung von Social Media 

- Einbindung in externe Events mit Diversity Schwerpunkt im gesamten DACH Raum (zB Weltfrauentag, Period Deep Dive Event, Panda Drink & Drive) 

- Einbindung in Accenture Alumni Newsletter

 

Anschließend ist noch zu erwähnen, dass die erste Ausrollung auf interner Ebene ausgesprochen positiv aufgefasst wurde. Auch mit Blick auf die externe Kommunikation und die Ansprache potentieller Kandidat:innen erwarten wir uns eine ähnliche Resonanz und haben im Employer Branding Team über eine Ausweitung dieses Role Model Ansatzes nachgedacht.

 


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