Sonderpreis zum Staatspreis "Familie & Beruf" 2022 - BILLA AG

BILLA AG

 

Kurzbeschreibung des Projekts:

BILLA ist es seit jeher ein Anliegen, Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu unterstützen. Wir sehen es als Teil unserer Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber des Landes, uns in Sachen Vereinbarkeit stetig zu verbessern. Unsere Angebote und Maßnahmen kommunizieren wir regelmäßig im Rahmen unseres internen und externen Personalmarketings.

 

PROJEKTBESCHREIBUNG

Haben Sie einen Leitsatz/Claim, der die Familienfreundlichkeit in Ihrer Arbeitgeber-positionierung widerspiegelt?

Mit der Umflaggung von MERKUR zu BILLA Plus im April 2021 wurde auch ein Prozess zur Schärfung der Arbeitgebermarke BILLA initiiert. In Workshops und Einzelinterviews – von Lehrlingen, Mitarbeiter:innen in Zentralbereichen und Filialen, über Marktmanger:innen bis zum Vorstand – wurde mit insgesamt über 80 Gesprächspartner:innen ein umfassendes Bild des Status Quo der Arbeitgebermarke, aber auch Wünsche, Herausforderungen und Positionierungsoptionen erhoben.
Da eine Arbeitgebermarke immer auch auf die Unternehmensmarke einzahlt und umgekehrt, war es uns wichtig, in der Positionierung als Arbeitgeber auf die Marke BILLA Bezug zu nehmen.

Der Unternehmensclaim lautet nun seit einigen Jahren „BILLA – voller Leben“. Denn unser Ziel ist es, den Österreicher:innen ein volleres Leben zu ermöglichen. Unser Positionierungsstatement als Arbeitgeber lautet daher: „Wir sind der richtige Arbeitgeber für alle, die einen sicheren Job in einem von Vielfalt geprägten Team suchen, der ihnen in unterschiedlichen Lebensabschnitten ein volles Leben ermöglicht.“ Aus dieser Strategiearbeit zur Arbeitgebermarke und dem Positionierungsstatement entstand 2021 letztendlich unser neuer Arbeitgeberclaim „Das Gelbe vom Job“. Und das kann für jede:n Mitarbeiter:in persönlich immer etwas unterschiedliches bedeuten. Für Eltern ist „Das Gelbe vom Job“ vielleicht unsere BILLA Babybox, die Feriencamps oder einfach die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit an ihre Bedürfnisse anzupassen. Egal ob für Lehrlinge, Mitarbeiter:innen mit pflegebedürftigen Angehörigen oder Arbeitnehmer:innen, die kurz vor der Pension stehen – für jede:n findet sich bei BILLA etwas, was für sie:ihn einfach „Das Gelbe vom Job“ ist.

 


© BILLA AG

 

Warum ist Ihnen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wichtig? Was hat Sie dazu bewegt dies in Ihren digitalen Recruiting- und/oder Personalmarketingmaßnahmen einzusetzen?

BILLA ist es seit jeher ein Anliegen, Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu unterstützen. 2012 waren wir das erste Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel, welches das Grundzertifikat im Audit „Beruf und Familie“ erwarb. Seitdem setzen wir laufend Maßnahmen und sehen es als Teil unserer Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber des Landes, uns in Sachen Vereinbarkeit stetig zu verbessern. 

Aktuelle Unternehmenszahlen (März 2022) verdeutlichen, welch großen Hebel wir mit unseren lebensphasenorientierten Angeboten haben und warum es uns wichtig ist, uns als familienfreundlicher Arbeitgeber zu positionieren. Bei über 30.000 Mitarbeiter:innen haben wir einen Frauenanteil von 79%, 1.475 Mitarbeiter:innen befinden sich aktuell in Karenz, 931 Mitarbeiter:innen sind in Altersteilzeit, wir haben 1.713 Lehrlinge und 603 Mitarbeiter:innen mit Behinderungen bei BILLA.
Weitere Gründe, uns als familienfreundlicher Arbeitgeber zu positionieren, sind die generell am Arbeitsmarkt sinkenden Zugehörigkeitsdauern von Beschäftigten und damit einhergehend die erhöhte Fluktuation. Außerdem hat das Image der Branche zwar durch die Corona-Pandemie kurzfristig zugenommen, in Summe ist jedoch das Image des Handels nach wie vor schwächer im Vergleich zu anderen Branchen. Die familienfreundlichen Maßnahmen tragen in unseren Augen zur Mitarbeiterbindung und zur Zufriedenheit bei und sind deshalb nicht mehr aus unserem internen und externen Personalmarketing wegzudenken.

 

 


© BILLA AG

 

Beschreiben Sie eine besondere Aktion/ Maßnahme/ Strategie/ Kampagne, die Ihr familienfreundliches Employer Branding im digitalen Recruiting und/oder Personalmarketing abbildet. (Ablauf, Planung, Abwicklung, Hintergründe)

Einbindung des Themas Familienfreundlichkeit im BILLA Personalmarketing. Um potentielle und bestehende Mitarbeiter:innen zu erreichen, binden wir Informationen zum Thema Familienfreundlichkeit in unseren Personalmarketing-Maßnahmen ein und denken es bereits in der Konzeption von Materialien mit. Dies betrifft unsere eigene Karriere-Website genauso wie neue Drucksorten, Videos oder Stellenanzeigen. Die Devise ist, das Thema Familienfreundlichkeit an möglichst vielen externen und internen Touchpoints zu platzieren und so breitflächig zu streuen. 

Ein Erfolgsgeheimnis dabei ist mitunter, dass die Verantwortung für die Themen Vereinbarkeit, Diversity Management sowie Gesundheitsförderung bei denjenigen Kolleginnen in der BILLA HR Abteilung liegt, die auch für Employer Branding/Personalmarketing zuständig sind.

Hier finden Sie einen Auszug an internen und externen Touchpoints:
Karrierewebsite - Hier finden potentielle Bewerber:innen alle wichtigen Informationen zu unseren familienfreundlichen Angeboten. Neben einem Überblick über Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen, informieren wir außerdem über Gesundheitsförderung und zusätzlich auf einer eigenen Seite über Angebote für Familien. 

https://karriere.billa.at/ueber-uns
https://karriere.billa.at/ueber-uns/ihre-vorteile
https://karriere.billa.at/ueber-uns/familie-und-beruf 

Stellenausschreibungen – Hier geben wir einen groben Überblick über die Benefits bei BILLA als Arbeitgeber. Außerdem sind Maßnahmen wie unsere Feriencamps abgebildet.

https://www.karriere.at/jobs/billa-ag#6100999 

Drucksorten – In unseren über 1.200 Märkten in ganz Österreich finden potentielle Bewerber:innen Postkarten im Karriereaufsteller, auf deren Rückseite ein grober Überblick über unsere Benefits abgebildet ist. (siehe PDF) 

Videos (intern/extern)
Karriere.at – Rahmenbedingungen: https://youtu.be/tta8kvs4vsc
Karriere.at – Arbeitsalltag bei BILLA: https://youtu.be/y8KlhHX2mcw
Interne Videos zum Weltfrauentag 2022:
- Karin Grill, Mitarbeiterin Category Management https://youtu.be/ylI5Ql5US3s
- Seher Gül, Marktmanagerin https://youtu.be/8kY6LD3qvxU
- Dajana Nikolic, Zukunftstalent https://youtu.be/SugQ-rUXPNk
- Allgemeines Video https://youtu.be/60ByfpcDaek 

 

Mitarbeiterzeitung – In regelmäßigen Abständen informieren wir unsere Mitarbeiter:innen über Neuigkeiten und Angebote für Familien. Die Zeitung wird an die Heimadresse per Post geschickt und ergeht auch an karenzierte Mitarbeiter:innen. (siehe Screenshot) 

Mitarbeiter-App – Unsere Mitarbeiter-App wird von 90% unserer Mitarbeiter:innen genutzt und enthält neben der jeweiligen Mitarbeiter-Karte auch den Dienstplan, sowie alle Informationen zu bestehenden Angeboten. Außerdem informieren wir regelmäßig über Neuerungen. (siehe Screenshot) 

Mitarbeiter-Radio – Dass in unseren Märkten während der Öffnungszeiten Kund:innen mit Musik und aktuellen Angeboten beschallt werden, wussten Sie vielleicht schon. Dass täglich in der Früh vor Filialöffnung im Rahmen der „BILLA Morning-Show“ interne BILLA News gespielt werden, überrascht Sie wahrscheinlich. Neben internen Informationen, unter anderem zu familienfreundlichen Themen und Benefits, können Mitarbeiter:innen dem Moderations-Team per Whatsapp auch ihre persönlichen Musikwünsche bekannt geben.

 


© BILLA AG

 

 

Zurück          Vote!

 

TEILNEHMENDER BETRIEB

Firmenname BILLA AG

E-Mail (offiziell) hr@billa.at

Webseite https://karriere.billa.at