Sonderpreis zum Staatspreis "Familie & Beruf" 2022 - dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH

 

Kurzbeschreibung des Projekts:

Mit dem Kreativwettbewerb „Zukunftskinder - dm Kids gestalten die Welt“ möchte dm Familien einen Anstoß geben, sich kreativ zu betätigen und die Identifikation von Eltern mit dem Arbeitgeber stärken. Dabei können die Kinder die Kreativtechnik frei wählen. Der Aufruf sowie das Motto des Wettbewerbs werden im Vorfeld in der Mitarbeiterzeitung sowie in der Mitarbeiter-App „durchblick“ kommuniziert, wo einzelne Kunstwerke anschließend auch abgebildet werden.

 

PROJEKTBESCHREIBUNG

Haben Sie einen Leitsatz/Claim, der die Familienfreundlichkeit in Ihrer Arbeitgeber-positionierung widerspiegelt?

Bei dm steht der Mensch im Mittelpunkt, deshalb ist es dem Unternehmen besonders wichtig, nach innen und nach außen hin zu begeistern und Entwicklung möglich zu machen. Das Motto „Arbeit anders leben“ bedeutet unter anderem, berufliche Auszeiten bewusst zu gestalten und den Wiedereinstieg an individuelle Bedürfnisse anzupassen.

 


© dm drogerie markt GmbH

 

Warum ist Ihnen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wichtig? Was hat Sie dazu bewegt dies in Ihren digitalen Recruiting- und/oder Personalmarketingmaßnahmen einzusetzen?

Als zukunftsorientiertes Unternehmen möchte dm die Mitarbeitenden in jeder Lebensphase unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch die Ermöglichung von Führungspositionen in Teilzeit und die Begleitung von beruflichen Auszeiten wie Karenz möchte man die Fähigkeiten der Mitarbeitenden im Unternehmen halten. Außerdem werden die Arbeitszeiten flexibel innerhalb der Teams abgestimmt und nicht durch die Führung vorgegeben. Insgesamt hat man bei dm die privaten Herausforderungen im Blick. Denn: Arbeitszeit ist immer auch Lebenszeit und Entwicklung ist nur dann möglich, wenn sich Berufliches mit Privatem vereinbaren lässt. 

Dieser ganzheitliche Blick auf Arbeit- und Lebenszeit fließt auch in die Personalmarketingmaßnahmen mit ein. Dadurch, dass Familien mit einbezogen werden, fühlt man sich dem Arbeitgeber näher verbunden. Der digitale Kreativwettbewerb für die Kinder von Mitarbeitenden ist nur eines von vielen Maßnahmen, die die familienfreundliche Kultur widerspiegeln.

 

 


© dm drogerie markt GmbH

 

Beschreiben Sie eine besondere Aktion/ Maßnahme/ Strategie/ Kampagne, die Ihr familienfreundliches Employer Branding im digitalen Recruiting und/oder Personalmarketing abbildet. (Ablauf, Planung, Abwicklung, Hintergründe)

Die Herausforderung, mit allen Mitarbeitenden sinnstiftend zu kommunizieren, wird bei dm unter anderem über die Mitarbeiterzeitung und die dm-App gemeistert. Das Mitarbeitermagazin und die App „durchblick“ dienen als internes Leitmedium, um das Schaffen einer gemeinsamen Kultur zu unterstützen. Seit über 25 Jahren besteht das Mitarbeitermagazin durchblick als etabliertes und von den Mitarbeitenden geschätztes Medium der internen Kommunikation. 

Zu dieser Kultur zählt auch die Familienfreundlichkeit, die dm seit jeher ein wichtiges Anliegen ist. Dazu enthält das Mitarbeitermagazin eine Familienseite, auf der Basteltipps, Kurzgeschichten sowie viele weitere spannende Inhalte die den Mitarbeitenden Impulse für die Freizeitgestaltung mit Kind geben. 

Einmal jährlich ruft man hier zu einem "Wettbewerb" auf, bei dem die Kinder Zeichnungen zu einem bestimmten Thema einsenden können. Dieser wird nun erstmals digitalisiert abgewickelt und wird darüber hinaus auch bei den Kunstformen breit aufgestellt: Die Kinder können eine Kreativtechnik wählen und haben von Zeichnung über Text bis hin zu Collage oder Bastelei keine vorgegebenen Grenzen. Ein Motto vereint alle Einreichungen und regt die Fantasie an. Das Thema wird analog zum Kampagnenschwerpunkt vorgegeben, aber lässt genug Raum für die eigene Fantasie. Ein Beispiel in einem Zeitraum, in dem sich auch das Unternehmen vermehrt mit Nachhaltigkeit beschäftigt, wäre „Mein nachhaltiges Leben“. 

Das Kunstwerk kann anschließend digitalisiert, also eingescannt, abgetippt oder fotografiert werden. Die besten Einsendungen werden mit einem Abdruck in der auflagenstarken Mitarbeiterzeitung belohnt. Außerdem warten lustige Goodie Bags auf die kleinen Künstler und Künstlerinnen. 

Mit dem Kreativwettbewerb gibt dm den Kindern der Mitarbeitenden einen Impuls, sich kreativ zu betätigen und stärkt gleichzeitig die Identifikation dieser mit dem Unternehmen.

 


© dm drogerie markt GmbH

 

 

Zurück          Vote!

 

TEILNEHMENDER BETRIEB

Firmenname dm drogerie markt GmbH

Webseite www.dm-jobs.com/AT

Facebook https://www.facebook.com/dm.Oesterreich

Instagram https://www.instagram.com/dm_oesterreich/