Sonderpreis zum Staatspreis "Familie & Beruf" 2022 - Embers Call Center

Embers Call Center & Marketing GmbH

 

Kurzbeschreibung des Projekts:

Um die besten und motiviertesten Talente in der Call Center Branche für uns zu gewinnen sowie nachhaltig ans Unternehmen zu binden, werden gezielt Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt und dabei die Vorteile der familienfreundlichen und bedürfnisorientieren Arbeitsmodelle im gesamten Recruiting-Prozess und darüber hinaus auf Online-Plattformen sowie in unserer Unternehmenskultur hervorgehoben.

 

PROJEKTBESCHREIBUNG

Haben Sie einen Leitsatz/Claim, der die Familienfreundlichkeit in Ihrer Arbeitgeber-positionierung widerspiegelt

Embers - Zusammen stark

 


© Embers Call Center

 

Warum ist Ihnen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wichtig? Was hat Sie dazu bewegt, dies in Ihren digitalen Recruiting- und/oder Personalmarketingmaßnahmen einzusetzen?

Bereits vor 20 Jahren hat sich die Firma Embers Gedanken darüber gemacht, wie man einerseits flexiblen Kundenservice 24/7 anbieten und andererseits die Work-Life-Balance der Agentinnen und Agenten sowie der Mitarbeitenden verbessern kann. Schon damals wurde das Home Office Konzept aufgegriffen und erfolgreich umgesetzt.

Gerade der Beruf „Call Center Agent“ ist mit einem eher negativen Image behaftet (schlechte Verdienst- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, nerviges Telesales etc.). Für die geleistete Arbeit braucht es daher mehr Wertschätzung und Anerkennung. Wir wollen die besten und motiviertesten Talente für uns gewinnen und die Zufriedenheit sowie Gesundheit unserer Mitarbeitenden und Agentinnen und Agenten hochhalten. Unser Ziel ist es, als attraktivster Arbeitgeber in unserem Sektor zu fungieren und zugleich das Call Center Image aufzuwerten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Schlüssel zum Erfolg, daher ist es für uns von besonderer Bedeutung, ihnen mehr Lebensqualität zu bieten, indem familienfreundliche Aspekte eingesetzt und umgesetzt werden. Dass wir diese auch nachhaltig an unser Unternehmen binden, ist dabei selbstverständlich. Zahlreiche familienfreundliche Benefits und eine offene Gesprächskultur zählen zu unseren Erfolgsfaktoren, auf welche unsere Recruiting Strategie bzw. unser Personalmarketing basiert.

Unser Motto „Embers – Zusammen stark“ zeigt unseren Zusammenhalt als eine Organisation auf, in der individuelle Bedürfnisse hinsichtlich Verbesserung der Work-Life-Balance großen Platz finden.

 


© Embers Call Center

 

Beschreiben Sie eine besondere Aktion/ Maßnahme/ Strategie/ Kampagne, die Ihr familienfreundliches Employer Branding im digitalen Recruiting und/oder Personalmarketing abbildet. (Ablauf, Planung, Abwicklung, Hintergründe)

Embers hat es sich zum Ziel gesetzt, mehr als nur einen Job zu bieten: Die Zufriedenheit und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sowie der Agentinnen und Agenten stehen an oberster Stelle. Daher wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Arbeit an ihr Leben anzupassen und nicht umgekehrt.

Dazu haben wir familienfreundliche Modelle entwickelt, welche sich an die Bedürfnisse unseres Teams leicht anpassen lassen. Da wir mit unseren Mitarbeitenden und Agentinnen und Agenten auf unterschiedlicher Basis zusammenarbeiten, gibt es zwei wesentliche Arbeitsmodelle, um in beiden Bereichen familienfreundlich agieren zu können.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. unser Steuerungsteam in unserem Headquarter Neunkirchen wurde 2021 ein hybrides Arbeitsmodell eingeführt, welches an die individuellen Bedürfnisse der Belegschaft angepasst ist. Ein Mix aus Büro- sowie Home Office-Tagen soll die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf deutlich verbessern. Darüber hinaus gibt es ein Gleitzeitmodell sowie flexible Teilzeitmöglichkeiten, die es jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeitenden ermöglichen, sich die Arbeit nach der Familiensituation einzuteilen.

Unsere Agentinnen und Agenten hingegen arbeiten seit der Firmengründung im Jahr 2002 ausschließlich im Home Office und genießen all die Vorteile unseres Konzeptes: Flexible Arbeitszeiten, freie Zeiteinteilung und ein unabhängiger Arbeitsort tragen zu mehr Selbstständigkeit und Freiheit bei. Die Agentinnen und Agenten können sich dabei rund um die Uhr ihre Dienste in den jeweiligen Projekten selbst einteilen und so ihre Arbeit ganz bequem nach ihrem Leben richten.

Unser Employer Branding ist in unserem Personalmarketing fester Bestandteil sowie in unserer Unternehmensphilosophie fix verankert.

Um die besten Talente für uns zu gewinnen, stellen unsere familienfreundlichen Arbeitsmodelle die zentralen Punkte unserer Recruiting-Strategie dar. Die regelmäßige und immer wiederkehrende Kommunikation all der Vorteile, welche die Mitarbeitenden sowie die Agentinnen und Agenten dadurch genießen, sind ein erfolgreicher Teil unseres Bewerbungs- sowie Onboarding-Prozesses. Sei es in Form von klassischen Anzeigen über online Portale oder speziell dafür produzierter Videos (wie etwa: https://www.youtube.com/watch?v=q1h95305-dA) über unsere Social Media Kanäle, welche seit dem Jahr 2020 als Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt werden – unsere familienfreundliche Firmenpolitik bildet den roten Faden im gesamten Recruiting und darüber hinaus. Dass diese Werte und Vorteile auch tatsächlich gelebt werden, ist uns besonders wichtig. Daher richtet sich unsere Unternehmenskultur speziell an das Wohl unserer Mitarbeitenden und Agentinnen und Agenten. Wir sehen in zufriedenen und hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als nur leistungserbringende Arbeitskräfte. Wir sehen die Persönlichkeiten dahinter, welche unseren Unternehmenserfolg bilden.

 


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