Hartinger Consulting
Kurzbeschreibung des Projekts:
Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Für uns liegt es auf der Hand, diese auch im Employer Branding in den Mittelpunkt zu stellen und zu unseren Markenbotschafter:innen zu machen. Der Fokus der Recruiting-Kampagne lag weniger auf den Anforderungen an potenzielle Bewerber:innen, sondern vielmehr auf der gelebten Unternehmenskultur – authentisch vermittelt durch unsere Mitarbeiter:innen.
© Hartinger Consulting
Haben Sie einen Leitsatz/Claim, der die Familienfreundlichkeit in Ihrer Arbeitgeber-positionierung widerspiegelt?
Kreativität und Ideenreichtum brauchen ein Umfeld, in dem man sich sicher, gesehen und gestützt fühlt. Beste Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter:innen sind somit auch das Geheimnis unseres Erfolges.
PROJEKTBESCHREIBUNG
Warum ist Ihnen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wichtig? Was hat Sie dazu bewegt dies in Ihren digitalen Recruiting- und/oder Personalmarketingmaßnahmen einzusetzen?
Bei Hartinger Consulting liegt die Familienfreundlichkeit sozusagen in der DNA des Unternehmens. Gegründet wurde die Agentur 1983 von Sepp Hartinger, weil er durch die Selbstständigkeit mehr Zeit mit der Familie und den drei Kindern verbringen wollte. Mittlerweile hat Susanne Hartinger das Unternehmen übernommen. Sie ist selbst alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und weiß um die daraus entstehenden Herausforderungen. Wir schätzen bei Hartinger Consulting die zusätzlichen Fähigkeiten, die sich Mitarbeiter:innen im Laufe der Elternschaft aneignen, extrem hoch ein. Dazu zählen Selbstorganisation und Effizienz, Zeitmanagement, Improvisationsfähigkeit, höhere Belastungsfähigkeit und ein großes Maß an Verantwortungsgefühl und Teamgeist. Familienbetrieb heißt bei uns nicht nur, dass bereits die zweite Generation das Unternehmen führt, sondern dass Familie als Priorität behandelt wird. Das stärkt nicht nur das Team und die Familien der Mitarbeiter:innen, sondern hat auch Wirkung im gesamten Umfeld.
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Beschreiben Sie eine besondere Aktion/ Maßnahme/ Strategie/ Kampagne, die Ihr familienfreundliches Employer Branding im digitalen Recruiting und/oder Personalmarketing abbildet. (Ablauf, Planung, Abwicklung, Hintergründe)*
Das Jahr 2021 startete für die Agentur mit einem dringenden Bedarf an Fachkräften für das Familienunternehmen. Einerseits ausgelöst durch eine interne Umstrukturierung und andererseits getrieben von der sich im Moment rasant weiterentwickelnden Werbebranche mit stetig zunehmenden Anforderungen am Markt. Nur wer mit den Trends geht und Innovation zeigt, kann auf Dauer erfolgreich sein. Um die offenen Positionen bestmöglich zu besetzen, starteten wir eine umfangreiche Recruiting-Kampagne mit Schwerpunkt der Bewerbung im Social Media Umfeld.
Gut qualifizierte und bestens geeignete Personen für das Unternehmen zu gewinnen, ist und bleibt eine Herausforderung. Neben einem sicheren Arbeitsplatz mit fairer Bezahlung überzeugen wir unsere Mitarbeiter:innen mit vielen weiteren Vorteilen.
Dementsprechend wurden für die geplante Recruiting-Kampagne zunächst alle bereits etablierten und gelebten Maßnahmen des Unternehmens, die einen klaren Mehrwert für unsere Mitarbeiter:innen haben, erhoben. Das Resultat war ein stattliches Ergebnis in vielen verschiedenen Bereichen:
Flexibilität:
> individuelles Stundenmodell je nach Lebensstil oder Lebenssituation und damit einhergehend bessere Vereinbarkeit von Beruf, Kindern, Studium oder privaten Interessen
> flexible Arbeitszeiten und freie Zeiteinteilung der Pausen
> selbstbestimmte Wahl des Arbeitsplatzes
> Remote Work jederzeit möglich
Unterstützung:
> täglicher Check-in-Call im Team zur Unterstützung der selbstständigen Arbeitseinteilung und Abstimmung
> interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl beruflich als auch persönlich
Stärkung der Gemeinschaft:
> monatliches Geburtstagsessen
> regelmäßige Team-Aktivitäten und Veranstaltungen (Wandern, Faschingsparty, Kastanien braten, etc.)
Beruf mit Kind:
> in Karenz befindende Mitarbeiter:innen werden bei allen Veranstaltungen eingebunden wie z. B. die monatlichen Geburtstagsessen, Weihnachtsfeiern oder andere Team-Aktivitäten.
> Unternehmensveranstaltungen für die ganze Familie
> Weiterbildungsprogramm auch während der Karenz
> regelmäßige Check-in-Gespräche
> Unterstützung beim Wiedereinstieg ins Berufsleben
> vorteilhafte Absprachen für die Urlaubs- bzw. ZA-Planung von Mitarbeiter:innen mit Betreuungsaufgaben
Gesundheit und Fitness:
> Chair-Massage regelmäßig im Haus
> vergünstigtes Fitness-Center-Angebot
> gemeinsame Mittagsspaziergänge
> Sport-Dates zum Yoga und Laufen
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Nach dieser Erhebung wurde im Anschluss die Durchführung der Recruiting-Kampagne gestartet.
Ziel war es, die vielen Vorteile mit und durch unsere Mitarbeiter:innen authentisch und ansprechend zu kommunizieren. Video- und Bildmaterial sowie aussagekräftige Illustrationen aus dem Arbeitsalltag stellten unsere Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt. Mittels unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und LinkedIn wurde die Recruiting-Kampagne an die zukünftigen Kolleg:innen kommuniziert. Durch die erfolgreiche Umsetzung der Recruiting-Kampagne konnten binnen kürzester Zeit acht neue Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Grafik- und Motion-Design, Digital- und Social-Media-Marketing sowie Key Account und Projektmanagement für die Agentur gewonnen werden.
TEILNEHMENDER BETRIEB
Firmenname Hartinger Consulting
Webseite https://www.hartinger.at/