Hilfswerk Kärnten
Kurzbeschreibung des Projekts:
Wir bauen seit langem unser Image als familienfreundlicher Arbeitgeber auf. Wir sind uns sicher, dass die Sichtbarkeit nicht nur eine gute Botschaft an unsere Klientel ist, sondern vor allem anziehend auf Bewerber*innen wirkt. Immerhin steht die Vereinbarkeit ganz oben bei der Jobauswahl. Mit unserer Bewerbung wollen wir beispielgebend und motivierend sein, uns auf diesem Weg zu folgen
PROJEKTBESCHREIBUNG
Haben Sie einen Leitsatz/Claim, der die Familienfreundlichkeit in Ihrer Arbeitgeber-positionierung widerspiegelt?
Unsere Mitarbeiter*innen sind uns wichtig. Erst durch ihre täglichen Bemühungen können wir die dringend benötigten Dienstleistungen anbieten. Durch Familienfreundlichkeit, Betriebliche Gesundheitsförderung und ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm wollen wir ein positives und wertschätzendes Arbeitsumfeld schaffen.
Für eine möglichst gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt es im Hilfswerk unterschiedlichste Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung - von der Vollzeitbeschäftigung bis hin zu Karenz- und Teilzeitmodellen. Wir nehmen Rücksicht auf persönliche Betreuungspflichten und unterstützen mit Tagesmüttern und mit dem Audit „berufundfamilie“ für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen unsere Mitarbeiter*innen zusätzlich. Für unsere Familienfreundlichkeit wurden wir als "Familienfreundlichstes Unternehmen Kärntens" ausgezeichnet.
© Hilfswerk Kärnten
Warum ist Ihnen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wichtig? Was hat Sie dazu bewegt dies in Ihren digitalen Recruiting- und/oder Personalmarketingmaßnahmen einzusetzen?
Das Hilfswerk Kärnten setzt bereits seit mehr als einem Jahrzehnt auf die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber.
Gute Vereinbarkeitsangebote für Mitarbeitende und die staatliche Zertifizierung setzen wir als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb um gute Mitarbeitende im Pflege-, Beratungs-, Behinderten-, Integrations-, Service- und Kinderbetreuungsbereich ein.
Die junge Bewerber*innen-Generation können wir mit digitalem Recruiting am besten erreichen. Sie sind als erste Generation ausnahmslos mit digitaler Technik aufgewachsen und können sicher und selbstverständlich mit dieser umgehen.
Unsere konsequente Positionierung als Arbeitgeber mit einem guten Work-Life-Balance-Image unterstützt uns bei der Personalsuche in einer modernen, digitalen Arbeitswelt. Es sind die immateriellen Faktoren, die an Bedeutung für Beschäftigte gewinnen. Work-Life-Balance ist für die Arbeitgeberattraktivität entscheidend.
Ein weiteres Ziel ist es, die Erwerbsbeteiligung von Frauen aufrecht zu erhalten und auszubauen, unabhängig davon, ob jemand Betreuungspflichten (Kinder, Pflege) wahrzunehmen hat. Frauen in einer Familienphase erreichen wir am ehesten durch unsere digitale Ausweisung als familienfreundlicher Arbeitgeber mit unseren umfassenden Möglichkeiten, Beruf und Familie/Betreuung zu vereinbaren. Das fördert Nachwuchs, Altenpflege, Lebenseinkommen (Alterseinkommen), Konsum/Wirtschaft und durch Beitragsleistungen auch den Sozialstaat.
© Hilfswerk Kärnten
Beschreiben Sie eine besondere Aktion/ Maßnahme/ Strategie/ Kampagne, die Ihr familienfreundliches Employer Branding im digitalen Recruiting und/oder Personalmarketing abbildet. (Ablauf, Planung, Abwicklung, Hintergründe)
Employer Branding im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist der rote Faden, der sich durch den gesamten Innen- und Außenauftritt des Hilfswerk Kärnten zieht. Die aufbauenden Auditierungen als vereinbarungsfreundlicher Arbeitgeber haben uns seit 2012 dabei geholfen, unsere Unternehmenskultur systematisch darauf abzustellen und im digitalen Recruiting umfassend einzusetzen. Beginnend bei der internen Kommunikation haben wir unsere Rahmenbedingungen für eine gute Vereinbarkeit in unseren internen Medien zunehmend auf digitale Informationen umgestellt, wobei parallel in Hilfswerk-Medien, bei Festveranstaltungen, in Mitarbeitergesprächen, bei Jubiläen, beim Wiedereinstieg, beim Kontakthalten mit Karenzierten, bei Schulungen etc. die Vereinbarkeit dezidiert angesprochen wird. Digital wird das interne Employer Branding auf einer eigenen APP betrieben.
- Messenger-Dienst „Signal Messenger“ für alle Berufsgruppen (hilfreich z.B. bei einem Diensttausch aufgrund familiärer Notwendigkeiten)
- Mitarbeiter*innen-Befragung digital FGÖ-Projekt Arbeitswelt 4.0 – Ein digitaler Fragebogen wurde entwickelt: Fragen zur Digitalisierung und Vereinbarkeit
- Informationen zur Vereinbarkeit im Intranet verankert
- Dienstplanung im Sinne der Vereinbarkeit: Dokumentenanalyse, MA-Befragungen (online)
Die fortschreitende Digitalisierung hat auch im Hilfswerk Kärnten einen umfassenden Wandel im Arbeitsleben angestoßen. Wir befassen uns schon lange mit dieser Thematik und sind in Österreich in Pflege & Betreuung zum Vorreiter geworden.
Extern wird durch die Teilnahme an und Beiträge in einschlägigen Veranstaltungen auf die Wichtigkeit der Vereinbarkeit und gelebte Praxis im Hilfswerk Kärnten verwiesen.
Ein Konzept der Sichtbarkeit im digitalen Employer Branding im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Hilfswerk Kärnten wurde umgesetzt:
- Durch die Kampagne Employer Branding wird die Vereinbarkeit in die Gesamt-Marketing-Strategie eingebunden
- Webseite: Bekanntmachung familienrelevanter Angebote im Hilfswerk Kärnten
- Stellenausschreibungen
- Hinweis in der Signatur
- Modulares Führungskräftetraining mit Stärkung der Soft Skills zur Verbesserung der Vereinbarkeit (Führungskultur, Führungsleitlinien)
- Vereinbarkeit Beruf-Familie im Weiterbildungsprogramm der Hilfswerk-Akademie
- Verankerung im Leitbild und den Werten
- Präsenz mit der Vereinbarkeit in sozialen Netzwerken und Plattformen
Konkretes, aktuelles Beispiel: Psychische Gesundheit im Fokus
Unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie sind Arbeitnehmer*innen verstärkten psychischen Belastungen im beruflichen und privaten Umfeld ausgesetzt. Das Hilfswerk Kärnten hat deshalb kostenfreie, stärkende Workshops (Präsenz und Online) für Mitarbeiter*innen von Unternehmen ins Leben gerufen, um die seelische Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern und psychosozialen Risiken vorzubeugen.
© Hilfswerk Kärnten
Ein Themenschwerpunkt behandelt die Arbeit im Home Office: „Wie kann ich meine Arbeit gut in den Tagesablauf integrieren?“
TEILNEHMENDER BETRIEB
Firmenname Hilfswerk Kärnten
Webseite www.hilfswerk-ktn.at