Hotel Aviva
Kurzbeschreibung des Projekts:
4-Tage-Woche in der Hotellerie? – Das AVIVA****s make friends Hotel macht es vor. Wir bemühen uns immer wieder, unseren Mitarbeitern neue tolle Benefits zu geben. So führten wir 2018 als eines der ersten Hotellerie-Unternehmen, die 4-Tage-Woche ein. Wir tragen unsere Benefits nach außen und berichten mit Videos, Bildern & Blogbeiträgen was die Arbeit im AVIVA so spannend macht. Wir holen unsere Mitarbeiter*innen nach vorne und lassen sie selbst über ihren Arbeitgeber AVIVA berichten.
PROJEKTBESCHREIBUNG
Haben Sie einen Leitsatz/Claim, der die Familienfreundlichkeit in Ihrer Arbeitgeber-positionierung widerspiegelt?
make friends - make family
© Hotel Aviva
Warum ist Ihnen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wichtig? Was hat Sie dazu bewegt dies in Ihren digitalen Recruiting- und/oder Personalmarketingmaßnahmen einzusetzen?
Vor allem in der Hotellerie und Gastronomie wird die Gastgebersuche immer schwieriger. Jugendliche lesen keine Printmedien mehr, sie werden überwiegend über die digitale Welt, wie auch über Social Media, erreicht.
Im AVIVA merken wir, dass die Balance zwischen Familie und Beruf ein sehr zentrales Thema unsere Mitarbeiter*innen ist. Aus diesem Grund haben wir uns im Hotel dazu entschieden flexible Arbeitszeitmodelle zu kreieren. Bei uns steht es Mitarbeiter*innen frei, wie viele Stunden und wann gearbeitet wird. Vor allem finden die Modelle der 4-Tage-Woche und freien Stundenwahl bei Eltern mit Betreuungspflichten viel Anklang. Durch unseren ganzjährigen 24 Stunden Betrieb kann die Kinderbetreuung optimal in der Familie aufgeteilt werden. So finden auch Mütter bzw. Väter mit Betreuungspflichten, eine Arbeitsstelle, wo sie durch flexible Arbeitszeiten, vormittags oder am Wochenende arbeiten können.
Zusätzlich bieten wir den Kindern von AVIVA Mitarbeiter*innen die Möglichkeit für eine Kinderbetreuung ab sechs Monaten durch professionelle Kindergartenpädagogen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance steht bei uns im AVIVA an erster Stelle. Das Viersternehotel****s und Leading Spa Hotel in Oberösterreich ist von A bis Z auf Lebensfreude eingestellt.
© Hotel Aviva
Beschreiben Sie eine besondere Aktion/ Maßnahme/ Strategie/ Kampagne, die Ihr familienfreundliches Employer Branding im digitalen Recruiting und/oder Personalmarketing abbildet. (Ablauf, Planung, Abwicklung, Hintergründe)
Als familienfreundlicher Arbeitgeber ist es uns ein großes Anliegen, die Maßnahmen, die wir für unsere Mitarbeiter*innen etablieren auch nach außen zu kommunizieren, um uns so als Arbeitgeber zu positionieren und unsere Attraktivität am Arbeitsmarkt zu steigern.
Dabei steht für uns vor allem die Mitarbeiterzufriedenheit an oberster Stelle. Deswegen haben wir im Hotel AVIVA die 4-Tage Woche etabliert. Es war uns ein großes Anliegen das Arbeitsleben für unser Team zu erleichtern und Mitarbeiter*innen langfristig im Betrieb zu halten. Wir begannen mit einer 14-tägigen Testphase an der Rezeption. Die Begeisterung unserer Mitarbeiter*innen war groß, sodass wir das beschlossen dieses Arbeitszeitmodell auf weitere Bereiche auszudehnen. Derzeit nehmen 40 unserer 73 Mitarbeiter*innen die 4-Tage-Woche in Anspruch.
Unsere Mitarbeiter*innen kommen ausgeruhter, entspannter und mit mehr Freude an den Arbeitsplatz. Der Stress, nach Dienstschluss noch unbedingt etwas unternehmen zu müssen, fällt weg. Stattdessen erfolgt eine klare Trennung zwischen Arbeitstagen und der restlichen Woche, wodurch die Qualität der Freizeit deutlich steigt. Des Weiteren fallen für manche unserer Mitarbeiter*innen monatlich 400 Kilometer zurückgelegte Strecke weg: Eine erhebliche Ersparnis an Zeit, Geld und Energie. Die Dienstplanarithmetik erlaubt einem zudem, sich mehrere Tage am Stück frei zu nehmen und das, ohne Urlaubszeit zu verbrauchen. Letztlich manifestiert sich der Erfolg dieses Arbeitszeitmodells jedoch vor allem in einem Faktor: Wir haben kaum mehr Fluktuation.
Die Etablierung der 4-Tage Woche bei AVIVA ging durch alle Medien, über Presseberichte, TV-Berichte, Social Media, Newsletter und vieles mehr. Zudem haben wir unsere Mitarbeiter interviewt, Videos gedreht und zu guter Letzt eine eigene Website für unsere Mitarbeiter*innen online gestellt. Wir haben nicht nur von uns erzählt, sondern haben unsere Mitarbeiter*innen vor dem Vorhang geholt. In unseren Videos (https://www.youtube.com/watch?v=-unDPJZayp4&t=9s), Blogbeiträgen (https://www.karriere-aviva.at/blog) erzählen unsere Mitarbeiter*innen über die Arbeit im AVIVA, über die 4-Tage-Woche und alle Benefits, die damit verbunden sind. Wir haben unsere Mitarbeiter*innen und auch unsere Lehrlinge gebeten, unserer Community zu erzählen, wie ihnen die Arbeit bei uns gefällt. Unter karriere-aviva.at finden Sie alle Details rund um die Arbeit im AVIVA, die 4-Tage-Woche und alle weiteren Benefits. Dadurch wollen wir nach innen und außen zeigen, dass wir ein Arbeitgeber sind, bei dem die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter*innen und eine gesunde Work-Life-Balance im Vordergrund stehen.
TEILNEHMENDER BETRIEB
Firmenname Hotel AVIVA Betriebs GmbH
Webseite www.hotel-aviva.at