Sonderpreis zum Staatspreis "Familie & Beruf" 2022 - Kellner & Kunz GmbH

Kellner & Kunz GmbH

 

Kurzbeschreibung des Projekts:

Social Media Kampagne BACK TO BUSINESS 

BACK TO BUSINESS rückt das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf unseren Social Media Kanälen in den Mittelpunkt. Gestartet wurde mit der Ankündigung der BACK TO BUSINESS Veranstaltung in unserem Betriebskindergarten. Authentische Postings und lebendige Videos mit Best Practice Beispielen und Statements von Kellner & Kunz Beschäftigten folgen.

 

PROJEKTBESCHREIBUNG

Haben Sie einen Leitsatz/Claim, der die Familienfreundlichkeit in Ihrer Arbeitgeber-positionierung widerspiegelt?

RECA | HÄLT. WIRKT. BEWEGT ist für uns nicht nur ein Slogan, sondern steht in unseren digitalen Kampagnen für Zuverlässigkeit, Menschlichkeit und Sicherheit. Wir halten unsere Versprechen und unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Lebenslagen. Dabei können unsere Beschäftigten aus vielen familienfreundlichen Angeboten wählen (betriebliche, ganzjährige Kinderbetreuung RECA minis, Sommerbetreuung RECA kids, vielfältige Teilzeitmodelle, Job Sharing Möglichkeiten, Führung in Teilzeit und vieles mehr). 

Mit der aktuellen BACK TO BUSINESS Social Media Kampagne geben wir persönliche Einblicke in die familienfreundlichen Maßnahmen. Dabei zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anhand von Best Practice Beispielen, wie Kellner & Kunz sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt. 

Zentrale Elemente der Wiedererkennung sind dabei auch das Logo „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ und der Slogan „BACK TO BUSINESS“.

 

Warum ist Ihnen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wichtig? Was hat Sie dazu bewegt dies in Ihren digitalen Recruiting- und/oder Personalmarketingmaßnahmen einzusetzen?

Der Arbeitsmarkt ist heiß umkämpft und es wird zweifelsfrei schwieriger, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Speziell im Raum Wels stehen wir in starker Konkurrenz mit großen internationalen Betrieben, die sich in den letzten Jahren hier niedergelassen haben. Wir sehen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber mit dem Vorzeigeprojekt der betrieblichen Kinderbetreuung als verbindende Komponente gelebter Wertschätzung und möchten mit dem Angebot auch gezielt Teilzeitkräfte sowie Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger ansprechen. Die Kinderbetreuung ist zweifelsfrei ein großer Anreiz, bei Kellner & Kunz arbeiten zu wollen. Mütter und Väter wissen ihre Kinder während der Arbeitszeit gut betreut und können wesentlich entspannter und stressfreier arbeiten. 

Mit der erstmaligen Zertifizierung „Beruf und Familie“ 2017 und der Rezertifizierung 2020 haben wir unsere Maßnahmen analysiert, bewertet und neue Ziele hinsichtlich Familie und Beruf gesetzt. Ein Ziel davon war es, unsere Kommunikationsmaßnahmen hinsichtlich Familienfreundlichkeit in den digitalen Medien noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Mit den Social Media Aktivitäten erreichen wir junge Familien, die auf der Suche nach einem Arbeitergeber sind, wo sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen können. Wir werden bei dieser Zielgruppe verstärkt als familienfreundlicher Arbeitgeber wahrgenommen und können uns somit noch besser von unseren Mitbewerbern am Arbeitsmarkt abheben.

 


© Kellner & Kunz GmbH

 

Beschreiben Sie eine besondere Aktion/ Maßnahme/ Strategie/ Kampagne, die Ihr familienfreundliches Employer Branding im digitalen Recruiting und/oder Personalmarketing abbildet. (Ablauf, Planung, Abwicklung, Hintergründe)

Unsere Zielsetzung
Wir haben uns als Ziel gesetzt, am Standort Wels, wo wir am Arbeitsmarkt mit vielen großen Unternehmen konkurrieren, einen USP herauszuarbeiten. Diesen möchten wir unter anderem damit erreichen, dass wir als familienfreundlicher Arbeitgeber verstärkt wahrgenommen werden und somit viele potentielle Bewerberinnen und Bewerber anziehen. Die digitalen Medien spielen bei der Bekanntmachung unserer Maßnahmen, wie man Familie und Beruf unter einen Hut bekommt, eine sehr große Rolle! 

Vielfältige Maßnahmen in den verschiedenen digitalen Kanälen
In unseren Social Media Kampagnen auf Instagram, Facebook und LinkedIn sowie auf einer eigenen Landing-Page stellen wir unseren betrieblichen Kindergarten „RECA minis“, als auch unsere Zertifizierung Beruf und Familie stark in den Fokus. Im Zuge der Zertifizierung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ wurden mehrere Live Postings geschaltet und unsere Community bekam einen lebendigen Einblick in die Live-Übertragungen der Zertifikatsüberreichung. 

Unser Vorzeigeprojekt RECA minis wird in den sozialen Medien immer wieder vor den Vorhang geholt und wir zeigen auf, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der betrieblichen Kinderbetreuung profitieren. Auch unsere seit sechs Jahren sehr erfolgreiche Sommerbetreuung wird über Social Media laufend verbreitet ebenso wie Einblicke in das abwechslungsreiche Kinderprogramm. Somit werden wir für potentielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbarer und als familienfreundlicher Arbeitgeber wahrgenommen.

Neben den externen Medien bespielen wir das Thema „Familie und Beruf“ auch intern. Für die digitale Verbreitung stehen uns das Intranet und unsere digitalen Screens in allen Unternehmensbereichen zur Verfügung. Somit können wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell und verlässlich über aktuelle Themen informieren. Dabei möchten wir mit dem Slogan BACK TO BUSINESS im speziellen Karenzrückkehrer besonders unterstützen und willkommen heißen. 

Inhalte der Social Media Kampagne BACK TO BUSINESS
Mit der Kampagne BACK TO BUSINESS rücken wird speziell das Thema Karenzrückkehr und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf unseren Social Media Kanälen in den Mittelpunkt. Gestartet haben wir die Kampagne mit der Ankündigung unserer BACK TO BUSINESS Veranstaltung, die in unserem, im Herbst 2020 eröffneten Betriebskindergarten stattfindet. Ziel der Veranstaltung ist es, neben der Präsentation des Kindergartens, die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei Kellner & Kunz darzustellen. Dabei wird auf die familienfreundlichen Rahmenbedingungen wie Jobsharing, Vielzahl an sehr individuellen Teilzeitmodellen, etc. eingegangen. Die Veranstaltung wurde gezielt mit Social Media Postings beworben, um auch potentielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Betreuungsbedarf anzusprechen. 

 


© Kellner & Kunz GmbH

 

Weitere Schritte – Planung BACK TO BUSINESS Kampagne
Als weiterer Schritt sind unter dem Motto „BACK TO BUSINESS“ Postings von Best Practice Beispielen von Kellner & Kunz geplant. Die Themen wie Arbeiten in Teilzeit, Führung in Teilzeit, betriebliche ganzjährige Kinderbetreuung oder Sommerbetreuung werden hier unter diesem Slogan in der Social Media Kampagne bespielt. Mit authentischen Postings und Videos sind viele Best Practice Beispiele, wie man Beruf und Familie unter einem Hut bringt, in Planung!

 

 

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TEILNEHMENDER BETRIEB

Firmenname Kellner & Kunz AG

Webseite www.reca.co.at

Facebook https://de-de.facebook.com/kellnerkunz/

Instagram https://www.instagram.com/reca_kellner.und.kunz/