LimeSoda Interactive Marketing GmbH
Kurzbeschreibung des Projekts:
Mit der Social-Media-Kampagne #limelife möchte LIMESODA Familienfreundlichkeit erlebbar machen. Unterschiedliche Lebensmodelle werden authentisch und augenzwinkernd präsentiert. Damit erhalten Maßnahmen, die firmenintern schon lange Standard sind, ein menschliches Gesicht. Die Kampagne soll in den kommenden Monaten auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen ausgerollt und stetig erweitert werden.
PROJEKTBESCHREIBUNG
Haben Sie einen Leitsatz/Claim, der die Familienfreundlichkeit in Ihrer Arbeitgeber-positionierung widerspiegelt?
Jeder Mensch ist verschieden. Jedes #limelife auch.
Warum ist Ihnen die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber am Arbeitsmarkt wichtig? Was hat Sie dazu bewegt dies in Ihren digitalen Recruiting- und/oder Personalmarketingmaßnahmen einzusetzen?
Wir sind Menschen, keine Roboter. Arbeit ist ein Teil unseres Lebens, keine Alternative. Darum ist menschenwürdiges Arbeiten – übrigens eines der Nachhaltigkeitsziele der UNO – ein Fixpunkt in unserem Leitbild. Bei LIMESODA gibt es ganz unterschiedliche Lebens- und Beschäftigungsmodelle, und dementsprechend weit gefasst ist auch unser Verständnis von Familie. Natürlich umfasst Familie Eltern, Kinder oder Geschwister. Aber manchmal gehen unsere Verpflichtungen oder Bedürfnisse darüber hinaus. Und manchmal ist es ganz einfach auch nötig, sich um sich selbst zu kümmern. Das ist kein Widerspruch zu effizienter und erfolgreicher Arbeit, im Gegenteil. Familienfreundlichkeit und lebensnahe Jobgestaltung sind für uns keine Anstrengung oder unnötige Pflicht, sondern ein völlig normaler Teil guter Arbeitsbedingungen. Teamevents, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice waren schon vor der Pandemie selbstverständlich. Covid-19 hat uns noch einmal vor große Herausforderungen gestellt. Darum gehen wir bei LIMESODA mit den Bedürfnissen unserer Kolleg:innen sehr offen um und bemühen uns um individuelle Lösungen in unseren Teams. Diese Offenheit möchten wir auch nach außen tragen. Denn unsere Branche hat seit jeher den Anspruch, flexibel und modern zu sein. Was wir in unseren Dienstleistungen schaffen, wollen wir auch im Arbeitsalltag gewährleisten. Darum ist positives Employer Branding auch ein Signal an unsere zukünftigen Mitarbeiter:innen, dass wir die Werte, die wir produzieren, auch leben.
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Beschreiben Sie eine besondere Aktion/ Maßnahme/ Strategie/ Kampagne, die Ihr familienfreundliches Employer Branding im digitalen Recruiting und/oder Personalmarketing abbildet. (Ablauf, Planung, Abwicklung, Hintergründe)
Für LIMESODA ist Familienfreundlichkeit schon lange ein zentrales Motiv und wie Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), Nachhaltigkeit und Diversität ein Fixpunkt im Firmenleitbild. Im Zuge eines aktuellen Employer-Branding-Prozesses standen wir vor der Aufgabe, all das auch für Bewerber:innen erlebbar zu machen.
Vorzuweisen hatten wir einiges. LIMESODA ist Mitglied im Netzwerk “Unternehmen für Familien”, nationaler Champion für BGF und Top-3 beim Wettbewerb “Taten statt Worte”. Im Audit “berufundfamilie” gießen wir unsere Vorhaben unter Aufsicht des TÜV in Zahlen. Doch Siegel und Urkunden herzeigen – das reicht nicht. Also entschieden wir uns für Statements aus erster Hand.
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In einer Social-Media-Kampagne kommen die Menschen hinter LIMESODA zu Wort. Dabei weichen wir das traditionelle Familienbild von Beginn an auf, um stattdessen tatsächliche Lebenswelten zu präsentieren. Das reicht von der Designerin, die wir als begeisterte Radlerin kennen, über den Programmierer, der stolzer Katzenvater ist, bis zum Firmengründer, der sich wenigstens beim “Zocken” auf der PS5 noch gegen seine Töchter im Teenager-Alter behaupten kann. Diese augenzwinkernde Darstellung entspricht auch unserem Ideal, eine Agentur zu sein, die professionell, aber vor allem auch menschlich stark ist.
Zukünftige Bewerber:innen haben dadurch nicht nur Gesichter vor Augen, sondern werden auch mit unterschiedlichen Lebensmodellen konfrontiert, die bei LIMESODA zu finden sind. Sie werden mit dem Hashtag #limelife passend etikettiert. (Übrigens angelehnt an einen bekannten Song von “Rush” – schließlich war LIMESODA früher eine Band. ;-)) Damit entfernen wir uns von überzogenen Recruiting-Profilen, die Kandidat:innen mit tausend Facetten suchen, und übermitteln die Botschaft: Bei LIMESODA ist Platz für alles, was unseren Kolleg:innen wichtig ist.
Neben dem menschlichen Aspekt werden aber auch konkrete Maßnahmen illustriert, mit denen LIMESODA Familienfreundlichkeit verwirklicht. Homeoffice, wie es schon vor der Pandemie Standard war. Flexible Zeiteinteilung und die Möglichkeit, private Interessen mit dem Arbeitsleben zu verbinden. Und natürlich Rücksicht auf Kinderbetreuung. Alle Mitglieder der Geschäftsführung von LIMESODA sind selbst mehrfache Eltern, bei rund 50 Mitarbeiter:innen fällt zudem ein reicher Erfahrungsschatz an, was Karenzen und Wiedereinstiege anbelangt. In kommenden Etappen wird auch auf Benefits wie telemedizinische Betreuung, klimatisierte Büros und modernes Equipment Bezug genommen.
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Die bisherigen Sujets werden im nächsten Schritt noch einmal erweitert. Um Blicke hinter die Kulissen, aber vor allem auch um Bilder aus unserer reichhaltigen Event-Geschichte. Schließlich war die jährliche LimeLounge – ein Fest für Freunde und Familien – im Kalender vor Corona stets fett grün markiert. Team-Events wie Ausflüge oder sportliche Aktivitäten stehen jedoch weiterhin auf dem Plan – und nicht zuletzt feiert LIMESODA im Jahr 2022 das 20-jährige Bestehen.
Die Kampagne wird im Laufe des Jahres auf LIMESODAs wichtigsten Plattformen – Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn – ausgerollt. Charakteristische Elemente wie der Hashtag #limelife können direkt in Stellenausschreibungen oder spontanen Content einfließen. Zukünftige Zertifizierungen oder ähnliche Auszeichnungen werden ebenfalls unter diesem Label zusammengefasst und so sichtbar gemacht. Wir bauen damit Berührungsängste ab und fordern ein breites Spektrum an Interessent:innen auf, sich bei LIMESODA zu bewerben.
TEILNEHMENDER BETRIEB
Firmenname LimeSoda Interactive Marketing GmbH
E-Mail (offiziell) office@limesoda.com
Webseite www.limesoda.com
Facebook https://www.facebook.com/limesoda.at
Instagram https://www.instagram.com/limesoda_at/