Wildschönauer Backstube
Familienfreundlichkeit ist nicht nur eine besondere Aktion oder Maßnahme, sondern eine Grundeinstellung. Familienfreundlichkeit sollte in jedem Betrieb eine Selbstverständlichkeit sein. Wir wollen die persönlichen Umstände der Mitarbeiter berücksichtigen und streben an, auf das soziale Umfeld wie Familie, Freunde und auf die Arbeitsumgebung positiv einzuwirken. Es ist unser Ziel, dass unsere Mitarbeiter gemeinsam mit uns Erfolg haben.
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Wiener Städtische Versicherung AG
„Wir sorgen für Job & Familie“
Uns als Wiener Städtische Versicherungs AG ist es ein großes Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Vordergrund zu stellen. Deshalb positionieren wir uns klar als familienfreundlicher Arbeitgeber auf unserer Karriereseite und zeigen unsere Attraktivität als Arbeitgeber in unseren Mitarbeiter-Testimonials.
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Universitätsklinikum St. Pölten
Das Universitätsklinikum St. Pölten steht für Spitzenmedizin in Niederösterreich. Als Referenzzentrum mit breitem medizinischen Spektrum und ausgeprägtem überregionalen Charakter bietet es medizinische und pflegerische Maximalversorgung. Im größten Standort der Niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur versorgen und betreuen über 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
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SPAR Österreichische Warenhandels-AG
Unser digitales aktives Karenzmanagement wird durch unsere Broschüre zu diesem Thema unterstützt, die allen werdenden Müttern (bzw. Vätern) im Rahmen des Karenzierungsprozesses übermittelt. Der darin abgebildete Prozess bietet den werdenden Eltern einen guten Überblick auf die für Sie notwendigen "To-Dos" und Formulare idZ. Insbesondere geht es um den Ablauf von der Meldung der Schwangerschaft bis hin zum Wiedereinstieg.
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Raiffeisenbank Längenfeld eGen
Eingebettet in ein Gesamtkonzept bestehend aus betrieblicher Gesundheitsförderung, Übergangsmanagement vor der Pensionierung und Zusammenarbeit der verschiedenen Generationen sowie Gleichstellung der Geschlechter haben wir schon früh damit begonnen, ein Frauen- und Familienfreundlichkeitskonzept zu erarbeiten. Im Jahr 2019 sind wir dafür vom Land Tirol mit dem 2. Platz im Wettbewerb Familienfreundlichster Betrieb ausgezeichnet worden.
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Potenzialfinder.com + Wissensmanagement
Mithilfe des Worklife-Index-Ergebnisses werden bestehende Werte und Familienfreundlichkeit vom Unternehmen sichtbar gemacht. Bei Vorgesprächen wird bereits das Job-Description-Canvas inkl. klar definierter Key Performance Indikatoren (zeitlich/quantitativ/qualitativ) für eigenverantwortliches Arbeiten eingesetzt. Bei Arbeitsbeginn wird daraus auf Knopfdruck das Wissens- und Stellenprofil.
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Österreichische Kontrollbank AG
Die OeKB Gruppe setzt im Recruiting auf Online-Plattformen und -Prozesse. In der Kommunikation liegt der Fokus auf Social Media: Unter dem Hashtag #WorkingAtOeKB erschien zwischen April und Oktober 2021 eine 8-teilige Posting-Serie auf LinkedIn mit acht guten Gründen, die für das Arbeiten in der OeKB sprechen – Familienfreundlichkeit und eine ausgewogene Work-Life-Balance inklusive.
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LimeSoda Interactive Marketing
Mit der Social-Media-Kampagne #limelife möchte LIMESODA Familienfreundlichkeit erlebbar machen. Unterschiedliche Lebensmodelle werden authentisch und augenzwinkernd präsentiert. Damit erhalten Maßnahmen, die firmenintern schon lange Standard sind, ein menschliches Gesicht. Die Kampagne soll in den kommenden Monaten auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen ausgerollt und stetig erweitert werden.
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Kellner & Kunz AG
BACK TO BUSINESS rückt das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf unseren Social Media Kanälen in den Mittelpunkt. Gestartet wurde mit der Ankündigung der BACK TO BUSINESS Veranstaltung in unserem Betriebskindergarten. Authentische Postings und lebendige Videos mit Best Practice Beispielen und Statements von Kellner & Kunz Beschäftigten folgen.
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Kapl Bau GmbH
Im Zuge der Neuausstattung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit neuer Arbeitsbekleidung wurden auch deren Kinder bzw. Enkelkinder mit Arbeits- bzw. Freizeitbekleidung ausgestattet – und zwar kostenlos. Bei einem Fotowettbewerb galt es dann, die Kinder möglichst lustig und kreativ im neuen Gewand abzulichten. Für die Familien unserer Belegschaft gab es dabei tolle Preise zu gewinnen.
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KaBB GmbH
Alle bevorzugten Arbeitszeiten unserer Teammitglieder entsprechend der jeweiligen Lebensphase werden bei uns mitberücksichtigt. Von den Jüngsten bis hin zur Seniorchefin, die auch selbst mit anpackt. Diese Angebote kommunizieren wir laufend durch Bilder von Aktionen via Social Media, der eigenen Website und Partnerunternehmen. Arbeiten im Büro, im Home-Office oder mobil unterwegs – alles geht!
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IT-Management & Coaching GmbH
Als IT-Systemhaus sind wir auf Einrichtung und Betreuung hochwertiger PC-Arbeitsplätze, Computer-Netzwerke, Datensicherungs-Lösungen und Server-Landschaften spezialisiert. Nachhaltigkeit und Lebensqualität stehen dabei im Mittelpunkt von unserem Wirken. Unsere Mission dabei: „Wir machen IT sicher & einfach nutzbar, um Menschen eine sorgenFREIE Arbeit damit zu ermöglichen.“
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Hotel AVIVA
4-Tage-Woche in der Hotellerie? – Das AVIVA****s make friends Hotel macht es vor. Wir bemühen uns immer wieder, unseren Mitarbeitern neue tolle Benefits zu geben. So führten wir 2018 als eines der ersten Hotellerie-Unternehmen, die 4-Tage-Woche ein. Wir tragen unsere Benefits nach außen und berichten mit Videos, Bildern & Blogbeiträgen was die Arbeit im AVIVA so spannend macht. Wir holen unsere Mitarbeiter*innen nach vorne und lassen sie selbst über ihren Arbeitgeber AVIVA berichten. [...]
Hartinger Consulting
Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Für uns liegt es auf der Hand, diese auch im Employer Branding in den Mittelpunkt zu stellen und zu unseren Markenbotschafter:innen zu machen. Der Fokus der Recruiting-Kampagne lag weniger auf den Anforderungen an potenzielle Bewerber:innen, sondern vielmehr auf der gelebten Unternehmenskultur – authentisch vermittelt durch unsere Mitarbeiter:innen.
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Hilfswerk Kärnten
Wir bauen seit langem unser Image als familienfreundlicher Arbeitgeber auf. Wir sind uns sicher, dass die Sichtbarkeit nicht nur eine gute Botschaft an unsere Klientel ist, sondern vor allem anziehend auf Bewerber*innen wirkt. Immerhin steht die Vereinbarkeit ganz oben bei der Jobauswahl. Mit unserer Bewerbung wollen wir beispielgebend und motivierend sein, uns auf diesem Weg zu folgen.
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Generali Versicherungen
Wir als Generali Versicherung AG sind seit 2012 als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert. Es ist fester Bestandteil unserer Personalpolitik, den Mitarbeiter_innen eine ausgewogene Work-Life-Balance zu bieten. Mit dem Arbeitgeberversprechen „Wir trauen uns vertrauen“ sind wir Lifetime Partner für unsere Kund_innen genauso wie für unsere Mitarbeiter_innen.
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GEG Elektro- und Gebäudetechnik
"Yes, we care!" – unter diesem Motto sorgen bedarfsgerechte Arbeits-/Arbeitszeitmodelle für eine Work-Life-Balance. Mehr Familienzeit (z.B. 4-Tage-Woche u/o 36 Std./Wo) bedeutet glückliche und zufriedene Beschäftigte, was sich positiv auf die Leistungsbilanz in der Firma auswirkt - eine Win:Win Situation. Die familienfreundliche Personalpolitik ist unserem Leitbild festgeschrieben.
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Gasthof Hotel Stockinger
In unserem Employer-Branding Video setzen wir auf Kurzinterviews mit dem Chef des Hauses, Herrn Thomas Stockinger, sowie mit langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lehrlingen. Als Beispiel berichtet die Tante des Chefs, dass sie seit über 45 Jahren als Kellnerin im Betrieb arbeitet und den Kontakt zu ihren (Stamm-)Gästen liebt.
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Erste Group Bank AG
Die Lebensqualität unserer Mitarbeiter:innen hängt entscheidend davon ab, ob sich ihr Berufs- und Privatleben im Einklang befindet. Wir bieten Möglichkeiten, dass sich alle Lebensbereiche vereinbaren lassen. Darum haben wir viele unserer Maßnahmen rund um das Thema Vereinbarkeit Familie & Beruf in einem eigenen digitalen Auftritt gebündelt.
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Energie Tirol AG
Mit der Schwerpunktaktion „Die Energiewende ist weiblich“ hat Energie Tirol beginnend im Jahr 2019 einen Fokus auf die Arbeit von Frauen gelegt. In mehreren Veranstaltungen konnten Interessierte intensiv auf die Rollen und Möglichkeiten von Frauen eingehen, sich an der Energiewende zu beteiligen.
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Embers Call Center
Um die besten und motiviertesten Talente in der Call Center Branche für uns zu gewinnen sowie nachhaltig ans Unternehmen zu binden, werden gezielt Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt und dabei die Vorteile der familienfreundlichen und bedürfnisorientieren Arbeitsmodelle im gesamten Recruiting-Prozess und darüber hinaus auf Online-Plattformen sowie in unserer Unternehmenskultur hervorgehoben. [...]
dm drogerie markt GmbH
Mit dem Kreativwettbewerb „Zukunftskinder - dm Kids gestalten die Welt“ möchte dm Familien einen Anstoß geben, sich kreativ zu betätigen und die Identifikation von Eltern mit dem Arbeitgeber stärken. Dabei können die Kinder die Kreativtechnik frei wählen. Der Aufruf sowie das Motto des Wettbewerbs werden im Vorfeld in der Mitarbeiterzeitung sowie in der Mitarbeiter-App „durchblick“ kommuniziert, wo einzelne Kunstwerke anschließend auch abgebildet werden.
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CURA COSMETICS GROUP
Nur wer Freude an der Arbeit hat, kann Außergewöhnliches leisten! Daher geben wir unser Bestes, um die Zufriedenheit und Motivation unserer MitarbeiterInnen zu fördern. Von modernen Arbeitsplätzen über digitale Videopräsentationen zum Employer Branding, eine hauseigene Kantine, ein internes Kinderbetreuungsangebot und flexible Zeiteinteilung wird MitarbeiterInnen in der CURA so einiges geboten.
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BMD Systemhaus GmbH
Uns als BMD ist es ein Anliegen, in unserem Online Auftritt das familienfreundliche Employer Branding in den Vordergrund zu stellen. Wir legen den Fokus auf die Stimmen unserer Mitarbeiter*innen z.B. durch persönliche Statements, Erfahrungen, Mitarbeiterporträts. Wir haben als BMD die Themen ausgewählt, die Postings aufbereitet und veröffentlicht, und darauf geachtet, vermehrt auch Statements der Mitarbeiter*innen einzubauen.
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BIPA Parfumerien Ges.m.b.H
Familienfreundlichkeit, Individualität und Vielfalt im Team – darauf setzen wir bei BIPA. Denn wir wissen: Bunte Teams sind stets die erfolgreichsten. Unsere Teams wollen wir bestmöglich unterstützen, u.a. mit Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf & Familie, und kommunizieren dies unter der Nutzung unserer internen wie externen Informationskanäle.
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BILLA AG
BILLA ist es seit jeher ein Anliegen, Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu unterstützen. Wir sehen es als Teil unserer Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber des Landes, uns in Sachen Vereinbarkeit stetig zu verbessern. Unsere Angebote und Maßnahmen kommunizieren wir regelmäßig im Rahmen unseres internen und externen Personalmarketings.
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AVL List GmbH
AVL ist der diesjährige Gewinner des Preises „Familienfreundlichster Betrieb der Steiermark“ und hat längst erkannt, dass das Thema „Familienfreundlichkeit“ vor allem bei der jungen Generation von großer Bedeutung ist. In diesem Kontext wurden Rahmenbedingungen geschaffen und Maßnahmen getroffen, welche Müttern und Vätern im Betrieb die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spürbar erleichtern sollen.
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ACCENTURE GmbH
Mit dem Voices of Change Video unserer Kollegin Helene setzen wir intern und extern ein Zeichen zur Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber. Es zeigt einen individuellen Weg, um Beruf und Familie zu vereinen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen bei ihren flexiblen Karrieremodellen und pflegen dabei eine offene Unternehmenskultur sowie einen direkten Austausch.
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A1 Telekom AG
Chancengleichheit wird bei A1 schon lange großgeschrieben. In den vergangenen Monaten haben wir uns den Schwerpunkt gesetzt unsere Inhalte zu jedem Touchpoint mit A1 für potentielle Bewerber:innen und interne Mitarbeiter:innen erlebbar und spürbar zu machen. Beginnend bei unserer Karriereseite, unseren Job Ausschreibungen, über unsere neue Pre-Onboarding Seite bis hin zu unserer Onboarding Seite, internen myjob@A1 Sharepoint Seite, Intranet und Workplace. [...]
Über den Sonderpreis zum Staatspreis
Der Sonderpreis zum Staatspreis "Familie & Beruf" ist ein reiner Projektwettbewerb, bei dem ausschließlich das zum Thema eingereichte Projekt berücksichtigt wird. Möglich war sowohl die Einreichung bereits umgesetzter sowie noch innerhalb des nächsten Jahres umzusetzender, das heißt in konkreter Planung befindlicher Projekte.
Eine Definition zu familienfreundlichen Employer Branding sowie ein informatives Handbuch finden Sie hier.